ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

Fewo-Vermarktung ohne Agentur: Wie Du Portale, Social Media und die eigene Website optimal einsetzt – und was Du Dir sparen kannst.

Gastgeberin am Küchentisch zeigt auf Laptop-Bildschirm und hat viele Gäste-Buchungen

GASTBEITRAG

Annik Rauh

Gastautorin

Als Vermietungsexpertin stellt Annik als Gastautorin Tipps und Tricks aus der Praxis auf unserem Blog vor. Mit 20 Jahren Erfahrung mit Gästen in verschiedenen Bereichen hat Annik einen umfassenden Wissensschatz, um beim Vermarkten Deiner Ferienwohnung zu helfen.

Auf welchen Kanälen solltest Du Deine Ferienwohnung vermarkten?

Wenn Du gerade überlegst, auf welchen Kanälen Du Deine Fewo am besten vermarkten kannst, dann habe ich eine Bitte an Dich: Mach es wie die Agenturen – nur besser. 😊 

Soll heißen: Wenn Dein Ziel ist, möglichst viele Buchungen über das ganze Jahr zu erzielen, dann solltest Du auf jeden Fall auf mehreren Kanälen inserieren. Zu diesen Kanälen zählen z.B. Portale wie Airbnb, Traum-Ferienwohnungen, Booking.com, aber auch Deine eigene Website oder soziale Medien.

Warum sind viele Kanäle so wichtig ist?

  1. Sichtbarkeit ist Trumpf: Je mehr Dein Angebot gesehen wird, desto wahrscheinlicher ist eine Buchung. Jedes weitere Portal, die eigene Website oder Social Media tragen dazu bei.
  2. Du lernst was funktioniert: Nur wenn Du mehrere Vermarktungskanäle parallel nutzt, wirst Du wissen, welcher davon zu Deiner Fewo passt. Das kann von Fewo zu Fewo nämlich total unterschiedlich sein. Sobald Du sicher weißt, was für Deinen Fall funktioniert, kannst Du gern reduzieren.

Ohne Agentur hast Du einen entscheidenden Vorteil: Du kannst selbst entscheiden, auf welchen Portalen Dein Inserat erscheinen soll. Manche Agenturen meiden nämlich bestimmte Portale, zum Beispiel, weil das Portal, das zu Dir passt, für die Agentur weniger lukrativ oder für ihre restlichen Kunden zu speziell ist.
Es kann jedoch durchaus sein, dass genau so ein Portal für Deine Fewo der absolute Buchungsmagnet ist. Das klappt besonders gut, wenn Du Deine Fewo speziell für eine bestimmte Gäste-Zielgruppe ausstattest und entsprechend auf passenden Portalen bewirbst (z.B. für Hundebesitzer auf www.hundeurlaub.de).

FeWo Gastgeberin am Laptop mit vielen Buchungen

Sollst Du also möglichst überall mitmischen? 

Zum Glück nicht! Eine Handvoll Kanäle, also Stellen, wo Gäste Deine Fewo buchen können, reichen oft schon. Zum Beispiel: Zwei Portale, eine eigene Website und ein bisschen Social Media. Fertig.

Wie Du den Aufwand Deiner Fewo-Vermarktung senkst.

Bei der Auswahl der geeigneten Kanäle machen manche Fewo-VermieterInnen einen entscheidenden Fehler: Sie tappen in die Wassereimer-Falle!

Mit der Fewo-Vermarktung ist es so ähnlich wie mit der Entscheidung, wie Du an frisches Wasser kommst: Zwei Eimer zu kaufen kostet doch viel weniger Zeit und Geld, als eine Leitung zu verlegen. Und die Eimer dann die Treppe heraufzutragen und die paar Spritzer wegzuwischen ist doch auch ganz schnell gemacht, oder? Alternativ könntest Du das Wasser vom Getränkehändler liefern lassen. Sehr bequem – und hat seinen Preis.

Beim Wasser müssen wir nicht lange nachdenken: Einmal ordentlich die Leitung verlegen und ab da läuft‘s! Tag für Tag. Jahrelang.

Beim Fewo-Marketing ist es ganz ähnlich: 

Du kannst weiterhin Deine Buchungen manuell eintragen und die Buchungen telefonisch entgegennehmen (Wassereimer), Du kannst eine Agentur beschäftigen (Getränkehändler) oder Du kannst Dir Deine eigene Buchungs-Pipeline bauen!

Webinar: Wie Du Deine Kanäle findest und Deine Buchungs-Pipeline aufbaust

Im letzten Webinar haben wir bereits das Thema Zielgruppe angesprochen. Diesmal knüpfen wir daran an und erklären Dir, wie Du Dir mit einem System aus verschiedenen Buchungskanälen überraschend einfach einen kontinuierlichen Gästestrom ins Haus holst.

In rund 45 Minuten erfährst Du live im Webinar, 

  • Wie Du die passenden Portale für Deine Fewo auswählst.
  • Worin Du investieren solltest – und was Du getrost lassen kannst.
  • Warum Deine Website möglicherweise Gäste vergrault.
  • Was Du beachten solltest, bevor Du Dich auf das Thema Social Media stürzt.

Wir vergleichen große Portale mit und ohne Provision und schauen uns die Möglichkeiten bei Nischenportalen wie z.B. Hundeurlaub.de an. Danach sprechen wir über den Einstieg in Social Media und worauf es bei der eigenen Website ankommt.

Als kleines Bonbon gibt es noch einen Tipp, der nichts kostet und Dir sehr viele Direktbuchungen bringen kann.

Aufzeichnung ansehen

Vorteile für Webinar-TeilnehmerInnen:

35% Rabatt für Neukunden bei Traum-Ferienwohnungen gibt es hier. Bei Traum-Ferienwohnungen vermietest Du zum Festpreis ohne Provision.

50% Rabatt für neue Inserate beim Channel-Manager Bookiply. Mit nur einer Anmeldung bist Du mit Bookiply auf allen gängigen Portalen und erhältst Hilfe dabei, Dein Inserat optimal zu präsentieren. Einfach während der Anmeldung auf Roamlike hinweisen oder von Roamlike an Bookiply vermitteln lassen.

Der Channelmanger von Smoobu hält Deinen Kalender sauber. Hier anmelden und als Neukunde einen 100€ Gutschein für den Roamlike-Shop sichern.

Annik Rauh

Gastautorin

Annik Rauh ist Expertin für Ferienimmobilien. In ihren Kursen und Coachings lernen FeWo-VermieterInnen, wie sie auch in der Nebensaison eine volle Auslastung erreichen können.

Mehr über Annik findest Du auf www.fewo-angels.de

Wir bedanken uns bei Annik Rauh für den Gastbeitrag. Aussagen des Autors geben nicht unbedingt die Meinung des Unternehmens Roamlike wieder.